Sonderausstellung »10 Jahre Wembley - Ein Triple für die Ewigkeit«

Konzept und Design

Die Sonderausstellung »10 Jahre Wembley – ein Triple für die Ewigkeit« war für mich eine besondere Gelegenheit, gestalterisch neue Impulse im FC Bayern Museum zu setzen – näher an der Marke, näher an der Emotion.

Auf Basis der bestehenden Ausstellungssystematik entstand ein visuelles Konzept, das sich deutlich stärker an den Gestaltungscodes des FC Bayern orientiert. Elemente wie die Raute, eine bewusst eingesetzte Farbwelt sowie klarere grafische Strukturen sorgen für mehr Wiedererkennbarkeit und Markenidentität im Raum.

Mein Ziel war es, mit einer frischen, selbstbewussten Designsprache neue Relevanz zu schaffen – und jüngeren Zielgruppen den Zugang zur Vereinsgeschichte emotionaler und visuell ansprechnder zu ermöglichen. Die Ausstellung verbindet inhaltliche Tiefe mit einem sichtbaren gestalterischen Schritt nach vorn – im Zeichen eines Moments, der bis heute Gänsehaut auslöst.

Der Mann des Finales. Der Moment für die Ewigkeit. Und mittendrin: Arjen »Mr. Wembley« Robben live in der Ausstellung. Mehr Gänsehaut geht nicht!