Zum 125-jährigen Jubiläum des FC Bayern München habe ich ein neues Gestaltungskonzept für die offiziellen Mitgliedsausweise entwickelt. Der Anspruch: die Geschichte des Vereins sichtbar machen – respektvoll im Umgang mit der Tradition, modern in der Umsetzung und visuell auf das Wesentliche konzentriert.

Aus diesem Konzept entstanden drei eigenständige Motive, die sich thematisch auf verschiedene Facetten der Vereinsgeschichte beziehen:

  1. Die Gründungsurkunde samt Café Gisela als symbolischer Ursprung.

  2. Die Logohistorie – eine grafisch verdichtete Zeitreise durch 125 Jahre Vereinsentwicklung.

  3. Das Choreo-Motiv der Fans zum Jubiläum – als Zeichen gelebter Fankultur.

Alle drei Varianten wurden so gestaltet, dass sie trotz ihres kleinen Formats stark wirken, Wiedererkennbarkeit schaffen und einen gestalterischen Bogen zur restlichen Vereinskommunikation spannen. Wie jedes Jahr durften die Mitglieder selbst entscheiden – das Logohistorie-Motiv lag am Ende knapp vorn, dicht gefolgt von der Choreo.

Ein Projekt zwischen Sammlerstück, Statement und gelebter Vereinskultur – gestaltet für über 410.000 Mitglieder, die jedes Jahr mitentscheiden, was sie in der Tasche tragen.

Mitgliedsausweis 2025|26

Konzept und Design